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Lambdasonden wechseln

beim Vectra C1 mit Z32SE!

I. Einleitung

Fehler in der Abgasüberwachung werden im Vectra C durch die Abgaskontrollleuchte angezeigt. Ein solcher Fehler könnte auch der einer defekten Lambdasonde sein. (mehr zum Fehlercodesauslesen)

Aber auch ohne eine explizite Fehlermeldung unterliegen Lambdasonden einem natürlichen Verschleiß. Der Hersteller der Sonden im Vectra C, die Firma Bosch, empiehlt einen Wartungsintervall von 160.000 km.

 

 

II. Benötigtes Material

Der Z32SE verfügt über 4 identische Lambdasonden. 2 sind jeweils vor den Vor-Kats als Regelsonde montiert, 2 weitere hinter diesen Kats als Diagnosesonde. Ersatzteilpreis bei GM: 160€ pro Stück (Stand Mai 2006)

  • Bosch Teilenummer: 258 006 386

Tip: Beschaffung bei Ebay (Kosten ca. 50-70€)

  •  Hochtemperaturpaste Bosch-Lambdasondenfett oder Opel-Fett 19 48 602

Gilt nur für gebrauchte Sonden. Bei neuen Sonden sind die Gewindegänge bereits vorgefettet

  • Kabelbinder (für Bank 1 - Sonden)

Lambdasonde mit Kabelbinder und Schutzkappe

 

III. Benötigtes Werkzeug

  • 8er und 22iger Maulschlüssel
  • Kobizange
  • kleiner Schraubenzieher

 

IV. Durchführung

1. Schritt: Vorbereitung

  • Batterie abklemmen
    • Ziel: Löschen der im PCM hinterlegten Fehlercodes
    • Lösen des Minuskabels mit dem 8er Maulschlüssels
  • Fahrzeug an der rechten Seite (vorn) anheben und Sichern
  • Lambdasonde bestimmen

Der Z32SE verfügt über 4 Lambdasonden. Diese werden bezeichnet als Bank 1 Sonde 1 bzw. 2 und Bank 2 Sonde 1 bzw. 2 Hierbei ist mit Bank 1 grundsätzlich die Zylinderbank gemeint, deren Kopf näher am Zahnriehmen liegt als der andere. Im Vectra C ist also Bank 1 die dem Fahrgastraum nähere Zylinderbank, Bank 2 ist die dem Kühler nähere. Sonde 1 ist diejenige, welche vor den Vorkats im Krümmer montiert ist (d.h. näher am Zylinderkopf). Sonde 2 ist die nach den Vorkats montierte

Bank 2, Sonde 1

2. Schritt: Aus- und Einbau

  • Lösen der Steckverbindungen

nachdem die defekte Sonde lokalisiert wurde, verfolgt man das entsprechende Kabel bis zu dessem Ende und löst den Stecker durch Herunterdrücken des Verriegelungshebels und Ziehen. Diese Arbeit wird am Einfachsten von Oben erledigt.

Steckverbindung Bank 2, Sonde 1

  • Demontage der Sonde
    • Mit Hilfe des 22iger Maulschlüssels die Sonde lösen und von Hand oder mit Unterstützung der Kobizange herausdrehen
    • Kabelbinder aus der Karosserie mit Hilfe des Schraubendrehers herausbrechen (Plastiknippel zerstören)

Achtung: Fahrzeug sollte dazu kalt sein, da ansonsten Verbrennungsgefahr, besonders an den Vorkats, besteht!

  • Sonde montieren:
    • Neue Sonde einschrauben (zuvor Schutzkappe abschrauben und, falls es sich um eine gebrauchte Sonde handeln sollte, die Gewindegänge mit Spezialfett einstreichen)
    • Handfest mit 30Nm anziehen
    • Kabel mit Kabelbindern sichern (nur Bank 1)
    • Steckverbindung schließen

3. Schritt: Nacharbeiten

  •  Fahrzeug ablassen,
  • Batterie anklemmen,
  • Fenster / Schiebedach anlernen,
  • Probefahrt. Der Fehlercode sollte nun nicht wiederkommen (Achtung, Fehlercode wird erst nach 3 - 4 Starts wieder gesetzt, sollte ein Defekt vorliegen!)

 

V. Fazit

Wer hier selber schraubt spart gut und gerne 150 € gegenüber dem Vertragshändler! [JG]

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zum Opel Vectra C finden Sie im: