Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Fehlercodes auslesen

Beim Vectra C und vielen anderen Opel-Modellen!

I. Einleitung

Leuchtet die Abgaskontrollleuchte dauerhaft, ist ein Fehlercode hinterlegt. Spätestens dann sollte man reagieren und einen Mangel beseitigen lassen.

Um den Fehler einzugrenzen, hilft oft nur die Fahrt in die Werkstatt. Allerdings ist hier regelmäßig das Auslesen natürlich nicht kostenlos und außerdem gibt es dann einen gewissen Erwartungsdruck den Mangel auch dort beseitigen zu lassen.

Besser ist natürlich ein eigenes Testgerät, damit kann man komfortabel zu Hause die Steuergeräte auslesen und Fehler präzise eingrenzen.

Für einen ersten Überlick kann man jedoch auch das Motorsteuergerät (und nur dieses - die anderen Steuergeräte des Fahrzeuges nicht!) mit Bordmitteln auslesen.

Dies empfiehlt sich nicht nur wenn die Abgaskontrolleuchte (gelber Motorblock unter der Tankuhr) dauerhaft leuchtet. Vielmehr können auch Fehler abgelegt sein, ohne dass die Lampe dauerhaft brennt.

 

 

II. Durchführung

  1. Schlüssel in Zündschloss stecken
  2. Gaspedal UND Bremse drücken und getreten halten
  3. Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen

Nun fängt der Auslesevorgang an. Die Abgaskontrollleuchte blinkt auf:

  • Kein Fehlercode: Durchgehendes Blinken ohne Pause
  • Fehlercode vorhanden: Zahlenwerte werden ausgeblinkt

Wie sind die Blinkzeichen zu verstehen? Die Codes bestehen aus vier Zahlen, z.B.: P 1230. Diese Zahlen werden nacheinander ausgeblinkt. Zwischen den Zahlen macht die Abgaskontrollleuchte eine Pause. Für unser Beispiel P 1230 bedeutet das:

  • 1x Blinken -> Pause
  • 2x Blinken -> Pause
  • 3x Blinken -> Pause
  • 10x Blinken (10x = 0)

Um den Vorgang zu beenden, einfach die Pedale lösen.

 

III. Fazit

Mit diesem Fehlercode bewaffnet kann man sich durchaus in ein Internetforum begeben und fragen, was der Fehler sein könnte. Allerdings ist dies alles nur eine erste Abschätzung. Genauere Diagnosen sind oft erst mit Testgeräten möglich. Diese sagen nämlich unter welchen Bedingungen der Fehler aufgetreten ist - so lässt sich vieles schneller einkreisen. [JG]

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zum Opel Vectra C finden Sie im: