Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Manuelles Schaltprogramm nachrüsten

bei der Mercedes Baureihe 212 mit Farbdisplay (Vor-MoPf)

I. Einleitung

Ab Werk verfügt der Mercedes BR 212 über zwei Schaltmodi bei den Automatikgetrieben. Optional konnte jedoch auch ein manuelles Schaltprogramm geordert werden (Übersicht über die Schaltmodi am Beispiel der BR 211).

Mit Hilfe des original Mercedes Diagnose-Tools (Star Diagnose) kann dieses Schaltprogramm auch bei Fahrzeugen ohne diese Option freigeschaltet werden.

Die folgende Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge mit 7G-TronicPlus und Farbkombiinstument! Eine Nachrüstung ist allerdings auch bei Fahrzeugen ohne Farbkombiinstrument möglich. Hierzu sind jedoch andere Codes nachzutragen.

 

 

II. Freischaltung

  • Fahrzeugdokumentationssystem (VeDoc, früher FDOK) aufrufen
  • Folgende Sonderausstattungen müssen in der Datenkarte eintragen sein:
    • AMG - Sportpaket: 950
    • Schaltpaddels am Lenkrad (ist ab Werk wohl schon eingetragen): 428
    • Sportlenkrad: 277
  • VeDoc gibt eine Software Calibration Number (SCN) aus
  • mit dieser SCN das Getriebesteuergerät und das Kombiinstrument codieren

Damit ist der M-Modus freigschaltet. Er kann nun über den E/S-Taster auf dem Mitteltunnel ausgewählt werden. Entsprechend erscheint "M" im Kombiinstrument inkl. einer Ganganzeige.

Für die vollständige Funktion ist die Nachrüstung des Taster mit der Aufschrift E/S/M nicht nötig.

 

III Nachrüstung des Tasters E/S/M

Die Nachrüstung eines entsprechenden Tasters ist durch Austausch des bestehenden E/S Tasters auf dem Getriebetunnel möglich. Allerdings ist dies nur Kosmetik und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion! Kosten ca. 75 €.[JG]

 

L

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zum Mercedes E500 finden Sie im: