Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Nachrüstung ESP-OFF Taster

bei allen Vectra C / Signum auf Basis Feldabhilfe 1508!

I. Einführung

Das ESP des Opel Vectra war nur in der Ausstattungslinie "GTS" über einen Taster in der Mittelkonsole werkseitig abschaltbar.

ESP-Taster in Steckplatz 3 R

Dies wurde auch so im Prospekt seinerzeit versprochen. Allerdings hatte man bei einigen Fahrzeugen schlicht vergessen den Taster ab Werk auch zu montieren.

Um die Kundenbeanstandungen zu bearbeiten, wurde die Feldabhilfe 1508 herausgegeben. Diese beschreibt, wie bei den fraglichen Fahrzeugen der Taster beim Händler nachgerüstet werden kann.

Diese Anleitung - gedacht für den Vectra GTS - kann mit kleinen Abänderungen auf alle anderen Derivate (Signum, Vectra C Caravan, Vectra C Limosine, Vectra C Schrägheck ohne Ausstattungsvariante GTS) angewendet werden.

 

 

II. Durchführung

Aus rechtlichen Gründen kann diese Feldabhilfe hier leider nicht publiziert werden. Dafür einfach zum Opelhändler gehen und um einen Ausdruck bitten oder das Internet durchsuchen..

Abweichend von dieser sind ab Arbeitsanweisung 14 in der Feldabhilfe folgende Arbeitsschritte nötig (vielen Dank für die Hinweise an Rüdiger Reich):

  • Kabel also wie in der Feldabhifle beschrieben zum Zigarettenanzünder und dessen Beleuchtung legen
  • Das übrige gebliebene Kabel (wahrscheinlich blau) abweichend nicht an den Zentralstecker im Fahrerfußraum sondern durch den Gummi in der Spritzwand (rechts über dem Handschuhfach) führen,
  • da am Zentralstecker im Fahrerfußraum das weiterführende Kabel fehlt im Motorraum an den Kompaktstecker des ABS - Steuergeräts (PIN 3) legen (hierzu gibt es keinen passenden Stecker, also muss das Kabel abisoliert werden und in den Kompaktstecker eingeführt werden).

 

III. Fazit

Mit einfachen Schritten kann so die Funktionalität des Fahrzeuges erhöht werden. Das ESP ist damit bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 60 km/h abschaltbar. Einmal abgeschaltet bleibt es bis zum erneuten Tastendruck oder einem Motorneustart inaktiv. Während jedes Bremsvorgangs steht jedoch die volle Unterstützung des ESP inkl. CBC zur Verfügung. [JG]

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zum Opel Vectra C finden Sie im: