Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Automatikgetriebeöl

bei der Corvette C5 und anderen Fahrzeugen mit 4L60E!

I. Der Konflikt

Die Corvette C5 Automatik (Code MX0 - 4L60E) ist ab Werk mit Automatikgetriebeöl der Spezifikation Dexron III ausgeliefert worden.

2005, mit Einführung der neuen 6-Stufenautomatikgetriebe 6L80E wurde die Spezifikation Dexron III aufgegeben. GM definierte eine neue Spezifikation, Dexron VI. Diese übertrifft Dexron III deutlich, allerdings stellt sich die Frage nach der Abwärtskompatibilität. Denn niemand garantiert durch die Aussage des Übertreffens, dass Dexron VI nicht Bestandteile enthält, die ein altes Automatikgetriebe schädigen können.

 

 

II. Lösung

GM selbst verfüllt seit 2005 nur noch Dexron VI in der Corvette. Im Computersystem findet sich ein Hinweis für die Werkstatt (Dokument 2039572), der hier aus Copyright-Gründen nicht im Original abgedruckt werden kann. Inhalt:

  1. Für Garantiereparaturen ist Dexron VI das einzig zugelassene Automatikgetriebeöl für alle Fahrzeuge, die zuvor Dexron III oder davor benötigt haben.
  2. Dexron III kann mit Dexron VI aufgefüllt werden
  3. Dexron III Applikationen sind jetzt zwingend mit Dexron VI zu befüllen!

 

III. Fazit

GM schreibt die ausschließliche Verwendung von Dexron VI vor. Neben besseren Eigenschaften macht dies aus einem weiteren Grund Sinn: Die Spezifikation Dexron III wurde aufgegeben. Im Grund könnte sich heute jedes Öl Dexron III nennen - es würde nicht mehr überprüft.

Dexron VI ist dem Dexron III also überlegen und vollständig kompatibel mit dem Automatikgetriebe der Corvette C5.

 

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zur Corvette C5 finden Sie im: