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Kaufberatung Mercedes-Benz AMG

I. Einleitung

Diese Kaufberatung stellt subjektive Erfahrungswerte dar. Die aufgezeigten Stärken und Schwächen können sich realisieren, müssen aber nicht.

 

II. Inhalt

C-Klasse W202 / S202 1993-2000 Link
C-Klasse W203 / S203 / CL203 2000-2007 Link
C-Klasse W204 / S204 / C204 2008- Link
E-Klasse W124 / S124 / C124 / A124   Link
E-Klasse W210 / S210 1995-2002 Link
E-Klasse W211 / S211 2002-2009 Link
E-Klasse W212 / S212 2009- Link
S-Klasse W220 / V220 1998-2005 Link
S-Klasse W221 / V221 2005-2013 Link
SL R129   Link
SL R230   Link
SLK R170   Link
SLK R171   Link
SLK R172   Link

III. Kaufberatung

W202 / S202

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
C36    
C43 AMG
C43 AMG T-Modell
   
C55 AMG
C55 AMG T-Modell
   

C36 /////AMG

C43 /////AMG

  • Motor:
    • M 113 KE 43
    • Unterschiede zu 430iger Motor:
      • Nockenwellen
      • Einspritzventile
      • Steuergerät
      • Ansaugluftführung
      • Abgasanlage
  • Schwachstellen:
    • Bis Modelljahr 2000: Getriebe 722.631 scheint unterdimensioniert für die Leistung des M113. Die darin verwendeten Nadellager halten auf Dauer der Kraft nicht stand und brechen. Folge: Kapitaler Getriebeschaden / Ab Modelljahr 2000 wurde das stärkere 722.636 verwendet (mit Tip-Schaltung)
    • Gleitschienen Steuerkette
    • Betrifft alle M113: Die Verschraubung des Saugrohrs kann sich lösen - werden diese Schrauben angesaugt, droht ein Motorschaden. Abhilfe: Saugrohr ausbauen, Verschraubungen mit Schraubensicherung neu anziehen.

C55 /////AMG


W203 / S203 / CL203

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
C32 Kompressor AMG
C32 Kompressor AMG T-Modell
C32 Kompressor AMG Sport Coupe
   
C55 AMG
C55 AMG T-Modell
  2004-2007

C32 Kompressor /////AMG (inkl. T-Modell und Sport Coupe)

  • Schwachstellen:
    • Teilweise Getriebeschäden; oft in Folge von Glykol-Verunreinigung des Getriebeöls (Eintrag von Kühlwasser über den Getriebeölkühler)
    •  M112 ML Motor: Niedrigtemperaturkreis (NTK) Pumpe des Kühlwassers neigt zu Ausfällen. Bemerkbar durch Leistungsverlust (oft Fehlercode "Ansauglufttemperatur" hinterlegt); Fahrzeug erreicht im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht die gewohnte Beschleunigung. Austausch unter 1.000 €.
    • W203-Krankheit: Sitzheizungsmatten fallen aus. Der Austausch erfolgt mit dem Sitzbezug (sehr preisintensiv)
    • W203 vor Modellpflege neigen zu starker Rostentwicklung!

C55 /////AMG (inkl. T-Modell)

  • Schwachstellen:
    • M113 EVO Motor neigt zu exorbitantem Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden! Besonders auffällig sind Motoren mit verschobener / aufgehobener Vmax. Grundsätzlich neigen somit die besonders drehzahlreich gefahrenen Triebwerke zu hohem Ölverbrauch. Technischer Hintergrund: Öl wird an den in der Kolbennut arbeitenden Kolbenringen vorbei in den Brennraum befördert. Dieses Spiel steigt mit der Laufleistung. Leider kann es auch zu Riefenbildung im Zylinder kommen (= neuer Block fällig).
    • W203-Krankheit: Sitzheizungsmatten fallen aus. Der Austausch erfolgt mit dem Sitzbezug (sehr preisintensiv)

 

 


W204 / S204 / C204

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
C63 AMG
C63 AMG T-Modell
C63 AMG Coupe
204.077
204.277
204.377
2008-
2008-
2011-
C63 AMG 507    
C63 Black Series AMG   2012-
  • Besonderheiten:
    • bis ca. 12/2009: Optionales Performance Package
      • Sportfahrwerk (sehr hart)
      • Sperrdifferential
      • zweiteilige Bremsscheiben vorne
      • Alcantara-Lenkrad
    • ab ca. 12/2009: Optionales Performance Package Plus
      • Vorgestellt am 21.10.2009
      • Leistungssteigerung um 30PS auf 487PS
        • Schmiedekolben vom SLS
        • Neue Pleul
        • Leichtbau Kurbelwelle
        • Software
      • Titangrau lackiertes Schaltsaugrohr
      • Hochleistungsbremsanlage (Verbundbremsscheiben vorne, rote Sättel)
      • Carbon Abrisskante
    • Umfangreiche Überarbeitung des Antriebsstrangs zur Modellpflege in 2011:
      • Vorher: Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (allerdings mit Zwischengasfunktion)
      • Nachher: Automatikgetriebe mit nasser Anfahrkupplung (ermöglicht noch schnelleres Schalten; u.a. auch unter Volllast (nur Zündungsunterbrechung); Race-Start)
  • Schwachstellen M 156
    • Hydrostößel / Tassenstößel (in Folge thermischer Probleme auf den vorderen Zylindern. Führt teilweise zu Motorschäden)
    • Nockenwellenversteller (4 Stück)
    • Steigender Ölverbrauch
    • In Einzelfällen: Ventilfederbrüche
    • Unrunder Leerlauf
      • Verspannungen im Antriebsstrang - Abhilfe: Lösen der Motor- und Getriebelager und erneut anziehen.
      • Bei frühen Motoren kann es zu Leckagen am Saugrohr kommen. Dadurch wird Falschluft gezogen. Später wurde die Saugrohrdichtung abgeändert - sie ist jedoch nicht kompatibel mit den ersten Motoren.
    • Hohe Öltemperatur: Motorschutz wird bei zu hoher Öltemperatur aktiv und schaltet in den Notlauf. Dieser wird teilweise recht früh erreicht (bei Fahrzeugen ab Modellpflege scheinbar eher). Serienmäßiger Ölkühler bringt nur bei Langsamfahrt Abhilfe. Hitzestau im kleinen Motorraum enorm. Mercedes setzt auf Kundenbeanstandung die Schwelle für den Motorschutz nach oben.

W124 / S124 / C124 / A124

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
500E 6.0
E60 AMG
124.036
mit Code 957
1990-1993
1993-1994

500E 6.0 / E60 /////AMG

  • Technische Basisdaten:
    • Getriebe: 4-Stufen Automatikgetriebe
      • Teilweise Serie
      • Teilweise
        Code HWA 140 270 0100
    • Motor M 119 E 60
      • Code 119976
      • Code 119974 6.0
    • Hub x Bohrung 100 mm x
      94,8 mm
      Verdichtungsverhältnis 10,0:1
      Hubraum 5.956 cm³
      bis 10/1992 274 PS
      5.250 u/min
      550 Nm
      4.000 u/min
      ab 10/1992 381 PS
      5.500 u/min
      580 Nm
      3.750 u/min
      Auf Anfrage
      nur 1994
      405 PS
      5.750 u/min
      617 Nm
      3.810 u/min
  • Besonderheiten:
    • Bis 10/1992 zunächst auf Basis 500E (326 PS) mit 374 PS
    • Ab 10/1992 auf Basis 500E / E500 (320 PS) ohne Volllastanreicherung mit 381 PS
    • Das AMG Technikpaket (Code 957) beinhaltete nur den Motorumbau. Alle weiteren möglichen Änderungen wie Felgen / Auspuff usw. waren optional. Damit ist der 6.0er zu 100% (bis auf Motor) identisch mit dem 500er; Es handelt sich also um einen 124.036 mit Ausstattungscode 957.
    • Gleiche kurze Hinterachsübersetzung (2,82:1) ermöglicht eine Vmax (abgeregelt) von 250km/h, offen nur von 260km/h (Drehzahlbegrenzer). Optional war ein anderes Hinterachsgetriebe verfügbar (2,65:1 (Serie für z.B. die Schweiz); 2,47:1 und 2,24:1) - damit jedoch deutliche Verschlechterung der Beschleunigung
    • Änderungen am Motor (Quelle: Mercedes Enthusiast, April 2005, S. 62-63):
      • Kurbelwelle vom M 117 560iger
      • größere Bohrung / größere Kolben
      • Bearbeitete Zylinderköpfe
      • bearbeitete Saugrohr
      • abgeänderte Nockenwellen
      • Software
  • Schwachstellen:
    • Zündanlage bestehend aus Verteilerkappen, Finger/Läufer, Zündkabel und Zündspulen sind absolute Schwachstellen. Meist gehen zunächst die Zündspulen kaputt - dieser Fehler kann aber auch bis hin zum Schaden am EZL Steuergerät münden!
    • Kettentrieb: Es kommt zur Längung der Steuerkette (beim 420iger / 400er zwar mehr als beim 500er / 6.0er), zum aushärten der Gleitschienen (bis hin zum Bruch).
    • Elektronik: Luftmassenmesser / EFP (elektronisches Fahrpedal) u.v.m.
    • Motorkabelbaum
    • Aushärten der Kunststoffteile im Motorraum (z.B. Ansaugschläuche zum Luftfilterkasten)

W210 / S210

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
E50 AMG   1996-1997
E55 AMG
E55 AMG T-Modell
  1997-2002
E55 AMG 4-MATIC
E55 AMG T-Modell 4-MATIC
   

E50 /////AMG

  • Besonderheiten:
    • Auf Basis des E420 gebaut.
    • Verwendung des M 119 E 50.
  • Schwachstellen:
    • Gleitschienen M119 (härten aus und werden brüchig)

 

E55 /////AMG (inkl. T-Modell)

  •  

E55 /////AMG 4-MATIC (inkl. T-Modell)

  •  


W211 / S211

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
E55 Kompressor AMG
E55 Kompressor AMG T-Modell
211.076
211.276
2002-2006
E63 AMG
E63 AMG T-Modell
211.077
211.277
2006-2009

E55 Kompressor /////AMG (inkl. T-Modell)

  • Besonderheiten

    • Modelljahr 2005: Neue Lenkung, die das Verhärten der Lenkung beim Wedeln nicht mehr hatte

  • Schwachstellen

    • SBC: Wie bei allen Modellen vor der Modellpflege 5/2006 hatte auch der AMG serienmäßig das elektrohydraulische Bremsessystem SBC an Bord. Dieses hat, neben Besonderheiten bei der Wartung (Bremsbelags-, Bremsflüssigkeits- und Bremsscheibenwechsel auch die Besonderheit, dass die SBC-Einheit einem Verschleiß unterliegt und nach Aufforderung im Display ersetzt werden muss. Kosten 1.000-3.000 € (je nach Instandsetzungslösung)

    • M113 ML Motor: Niedrigtemperaturkreis (NTK) Pumpe des Kühlwassers neigt zu Ausfällen. Bemerkbar durch Leistungsverlust; Fahrzeug erreicht im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht die gewohnte Beschleunigung. Austausch unter 1.000 €.

E63 /////AMG (inkl. T-Modell)

  • Besonderheiten

    • Serie AIRmatic-DC, jedoch mit abgeänderten Kennlinien und mechanischen Änderungen (kleineren Ausgleichsbehältern)

    • Optionales Stahlfahrwerk (Wegfall AIRmatic-DC), nur Limousine

    • Gegenüber E55 neue Bremsanlage mit zweiteiligen Bremsscheiben an der Vorderachse. Diese gibt es nicht im Zubehör; Preis bei Mercedes pro Bremsscheibe >700 €.

  • Schwachstellen

    • Hydrostößel / Tassenstößel (in Folge thermischer Probleme auf den vorderen Zylindern. Führt teilweise zu Motorschäden)
    • Nockenwellenversteller (4 Stück)
    • Steigender Ölverbrauch
    • In Einzelfällen: Ventilfederbrüche

     


W212 / S212

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
M156 "6.2 V8"
E63 AMG
E63 AMG T-Modell

212.077
212.277
2009-2011
M167 "5.5 V8 BiTurbo"
E63 AMG
E63 AMG T-Modell

212.074
212.274
2011-

M 156.985

M 157.981


W220 / V220

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
S55 AMG    
S63 AMG    
S55 AMG Kompressor    
S65 AMG    

 


W221 / V221

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
M156 "6.2 V8"
S63 AMG
  2005-2010
M167 "5.5 V8 BiTurbo"
S63 AMG
  2010-2011
S65 AMG    

 


R129

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
SL60 AMG    
SL55 AMG    
SL70 AMG    
SL73 AMG    

 


R230

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
SL55 AMG Kompressor    
SL63 AMG    
SL65 AMG    
SL65 Black Series AMG    

 


R170

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
SLK32 AMG Kompressor    

 


R171

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
SLK55 AMG    
SLK55 Black Series AMG    

 


R171

Modellbezeichnung Code Bauzeitraum
SLK55 AMG    

 

 

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