Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Opel Astra G Cabrio 1.8 16V

 Allgemeines:

  • Baujahr 2002
  • Kilometerstand 26.500km
  • Bemerkungen: Leihwagen / Vorführwagen

Technische Daten:

  • Motor "Z18XE", 1.8 16V R4 mit 125PS bei 5600/min und 170Nm bei 3800/min
  • Getriebe "F17", 5-Gang Handschalter
  • Leergewicht ~1350kg

I. Einleitung

Da mein ach so geliebtes Montagsauto mal wieder lauthals nach einem verlängertem Werkstattaufenthalt gerufen hat, bekam ich die Gelegenheit die ersten Sonnenstrahlen 2004 in dem Astra G Cabrio Werkstattersatzwagen des Autohauses zu genießen. Während dieses Tages wurde eine Wegstrecke von 270 km zurückgelegt, wovon nur 20km im geschlossen Zustand bewältigt wurden.

 

II. Ausstattung

Der Wagen verfügte über eine offensichtliche Cabrio – Standartausstattung bestehend aus erstaunlicherweise bereits recht strapazierten beigen Leder mit Sitzheizung, elektrisches Verdeck/Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Radio CD (500), 16“ Leichtmetallfelgen und einem Windschott.

III. Antrieb


Wie schon im Vectra C verfügt das Aggregat auch hier über eine ausgeprägte Anfahrschwäche die durch einen eingeschalteten Klimakompressor weiter verstärkt wird. Im Drehzahlbereich bis ca. 3.500 1/min ist die Leistungsentfaltung eher als moderat anzusehen, darüber wirkt der Motor jedoch deutlich agiler. Anders als bei früheren 1.8 16V wie zum Beispiel im Vectra B dreht dieser Motor jedoch bereitwillig bis zum Drehzahlbegrenzer und wirkt dabei keineswegs zugeschnürt. Die zum Cruisen durchaus angemessenen Fahrleistungen erkauft sich der Wagen durch eine sehr kurze Getriebeübersetzung, was zwar Elastizitätswerte verbessern mag, aber leider auch das Geräuschniveau weiter anhebt. Meiner Meinung nach stellt dieser Motor trotzdem das absolute Minimum im Cabrio dar, da man die um 110kg erhöhte Leermasse gegenüber dem Coupe doch recht deutlich im Alltag spürt. Der Testverbrauch bei überwiegend forcierter Fahrweise (Verdeck offen) lag bei 10,4 l/100km und geht damit sicherlich in Ordnung. Im Alltag dürfte sich auch Vieles deutlich unter der 10 l/100km Marke abspielen.

IV. Fahrwerk/Karosse

Kurzum – Cabriotypisch sehr heftige Verwindungen bei schlechter Wegstrecke oder forcierter Fahrweise sind zu bemängeln. Die Steifigkeit ist bei anderen Fabrikaten subjektiv deutlich höher, was sich auch im Kapitel Störgeräusche niederschlägt. Die Quietsch- und Klappergeräusche selbst bei normalem Fahrbahnzustand – man hat den Eindruck das Fahrzeug hat ein gewisses Eigenleben – mag der eine als Charakterzug des Wagens empfinden, für mich jedoch ist es ein wirklich störender Aspekt. Weiterhin gilt es eine sehr schlecht regelnde Traktionskontrolle (zu frühes und vor allem zu heftiges Eingreifen beim Leistungsuntersteuern) zu bemängeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Opelfahrzeugen ist die Antriebsschlupfregelung im Cabrio leider nicht abschaltbar. Das Platzangebot hingegen ist für einen Wagen dieser Klasse als sehr gut zu bezeichnen – hinten können für kurze Ausflüge in der Tat auch Erwachsene einmal Platz nehmen. Selbst die Verwirbelungen und der Fahrtwind sind auch bei heruntergelassenen Fenstern und ohne Windschott durchaus erträglich (200 km/h offen ist für Hartgesottene durchaus möglich), einzig die Geräuschkulisse nimmt dann verständlicherweise nahezu „krasse“ Ausmaße an! Windgeräusche sind jedoch auch bei geschlossenem Verdeck immer präsent und störend, auch hier scheint es einen technischen Vorsprung bei anderen Herstellern zu geben.

 V. Fahrleistungen

Für sportliche Fahrweise ist der Wagen absolut untermotorisiert und vor allem nicht verwindungssteif genug. Zum Cruisen jedoch sind der vibrationsarme und kultivierte Motor sowie die Karosserie sehr gut geeignet. Selbst mit geöffnetem Verdeck und heruntergelassenen Fenstern erreicht man die eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho trotz eines Luftwiderstandsbeiwerts wie eine Schrankwand – wenn auch sehr schleppend.

VI. Mängel im Testbetrieb

Bei den Beschleunigungstests kam die Service Lampe!

VII. Fazit

Wer ein 4-Sitziges Cabrio zum Cruisen benötigt wird hier perfekt bedient. Das vollautomatische Verdeck (auch per Fernbedienung steuerbar) ist in dieser Klasse der absolute Clou. Wer mag kann bequem von der Eisdiele aus das Verdeck vor Fahrtantritt schon mal öffnen, einfach klasse!

VIII. Weiterführende Informationen:

Auf der Website des ADAC findet sich ein ausführlicher Test des Astra G Cabrio inklusive vieler Messwerte (externer Link).

Die Fan-Seite Opel-Infos stellt viele original Opel-Pressepublikationen zur Verfügung. Unter anderem auch die damals gültige Preisliste (externer Link). [JG]

Fahrbericht

Dieser Fahrbericht stellt meine subjektive Meinung dar. Er erhebt keinen Anspruch auf tiefgreifende Analysen sondern soll nur Eindrücke wiedergeben.