Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Mercedes C 250T CDI (S 204)

Allgemeines:

  • Baujahr 2012
  • Kilometerstand 5.000 km

Relevante Ausstattung:

  • adaptives Xenonlicht "ILS"
  • Comand Online
  • Leder
  • Schiebedach
  • Sitzheizung

Technische Daten:

  • Motor "OM 651 DE 22 LA" 2.2 R4 BiTurbo mit 204PS bei 4200/min und 500Nm bei 1600/min
  • Getriebe 7g-TronicPlus "722.9" 7-Stufenautomatik

I. Einleitung

Ich kenne den 250iger bereits als Limo mit 5g-Tronic und die Modellpflege als 200er (siehe andere Fahrberichte). Neu für mich war jedoch die Kombination ausMoPf Kombi und 7g-TronicPlus.

Grundsätzlich gefällt mir der MoPf deutlich besser. Die Federung ist angenehmer, das Cockpit schöner. Start/Stop funktioniert prächtig. Verkehrsschilderkennung, Fernlichtassi usw. - alles toll.

 

II. Antrieb

 Was mich persönlich stört ist die Nervosität der 7g-TronicPlus. Da, wo man gerne mal aus dem Drehzahlkeller sich herausdrücken würde, schaltet sie sinnlos runter. Zu agressiv. Das konnte die 5g besser - dafür waren da die Drehzahlsprünge, wenn mal geschaltet wurde, einfach zu groß. Ausgedreht geht der Wagen sehr gut:

Immerhin liegt man damit auf Augenhöhe mit Mercedes E 280 (W 211), auch wenn aufgrund von Motorgeräuschen und Drehfreude nicht der gleiche subjektive Eindruck über die Beschleunigung entstehen mag. Insgesamt wirkt der Motor doch recht zugeschnürt - subjektiv aber erst seit dem "Update" der Einspritzventile.

Was mir weniger gefällt ist der Innengeräuschpegel. Der Motor ist immer präsent - und ganz ehrlich: Er klingt nicht gut. Es nervt. Da fand ich subjektiv sogar den C 200 CDI schöner.

III. Fazit / Kaufempfehlung zum C 220 CDI

Ein Nachsatz zum Unterschied zum 220CDI: Der Unterschied ist voll durchbeschleunigt schon spürbar. Im Alltag jedoch lässt mich die 7g-Tronic wie angeführt eh nicht das Drehmoment ausnutzen - und wenn geschaltet wird, kann's der 220 CDI genau so gut. Deshalb würde ich persönlich nur nach Ausstattung und Zustand bei der Fahrzeugsuche gehen. 220 / 250 wäre für mich nachrangig.[JG]

Fahrbericht

Dieser Fahrbericht stellt meine subjektive Meinung dar. Er erhebt keinen Anspruch auf tiefgreifende Analysen sondern soll nur Eindrücke wiedergeben.