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Allradstart mit 4MATIC

2014-01-18
Einen schnellen Wagen mit 4MATIC in der Garage? Keinen AMG mit RACE-Start? Dann könnte man in Versuchung kommen, den Wandler aufzuladen um so einen besonders gelungen Start an der Ampel zu machen.

 

Wie läd man einen Wandler auf? Nun, indem man mit dem linken Fuß auf der Bremse steht während man mit dem Rechten langsam Gas gibt. Dadurch erhöht sich die Drehzahl im Stand - das Fahrzeug arbeitet gegen die Bremse an. So bringt man den Motor in den optimalen Drehzahlbereich.

Warnung: Macht man dies zu lange, kann die Temperatur in Wandler und Getriebe zu hoch werden!

Zurück zum Allrad 4MATIC. Hier besteht Traktion ohne Ende! Doch also einfach die Drehzahl maximal anheben im Stand?

 

Nein! Denn Mercedes hat zum Bauteilschutz (Getriebe / Achsen) eine Drehmomentbegrenzung eingebaut.[1] Dreht man also im Stand hoch während man auf der Bremse steht, wird die Leistung zunächst massiv gedrosselt. Übersetzt z.B. auf die 1/4 Meile bedeutet dies: Der Wagen ist am Schnellsten, wenn ganz normal gestartet wird - und zwar deutlich!

 Hintergrund: Beim Allrad kann kein Rad durchdrehen, d.h. die Kräfte wirken schonungslos auf Wellen und Getriebe! [JG]

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[1] RennTECH.